Sie sind hier

„Ohrenklick“ in der Stadtbücherei

 

Am 26.6. folgte die Klasse 2b der Volksschule Horn der Einladung der Horner Stadtbücherei und besuchte den Workshop „ohrenklick“ mit der Medienpädagogin Dr. Doris Rudlof-Garreis. Bei dieser kurzweiligen, spannenden und äußerst interessanten Veranstaltung wurden die Medien Buch, Radio und Internet vorgestellt. Anhand einfacher Beispiele konnten die erstaunten Kinder miterleben, wie nachträgliche Veränderungen möglich sind. Sie sahen die Tonspur soeben gesprochener Texte und verfolgten fasziniert, wie leicht einzelne Textpassagen gelöscht oder verschoben werden können. Überrascht stellten sie fest, dass ihre ursprüngliche Aussage mitunter sogar die gegenteilige Bedeutung bekommen konnte!

Bei der anschließenden Quizshow trat die Klasse gegen die Gruppe „13+“ (Klassenlehrerin Martina Piffl, Eva Gaspar vom Fachverband kommunale Bibliotheken und Büchereileiterin Michaela Seitl) an. Es galt, Fragen zu beantworten, Geräusche zu erraten und Texträtsel zu lösen. Der Sieg der Klasse wurde lautstark bejubelt.

In einem weiteren Programmpunkt waren die Kinder als Reporter tätig und stellten das Buch „Tiger lernt fliegen“ vor.

Diese Hörbeiträge und Fotos der Veranstaltung stehen auch unter www.ohrenklick.at zur Verfügung.